Hier der Link zum Artikel der PNP – Redaktion Vilshofen zum Besuch von Christian Bernreiter, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, in unserer Pfarrkirche am 21.04.2023
Aldersbach „Christsein geht nur gemeinsam“ und die Ministranten seien hierfür das beste Beispiel, führte Pfarrer Sebastian Wild in seiner Predigt im Gottesdienst in Aldersbach aus. Dabei nutzte er den feierlichen Rahmen, um sechs Neulinge in die Schar der Ministranten aufzunehmen. Hierzu versprachen Nina Nagl, Lukas Weber, Lorena Baltinger, Felizia Eineder, Leonie Beldovits und Florian Deragisch feierlich ihren Dienst treu und zuverlässig zu verrichten, bevor sie von den anderen Ministranten eingekleidet wurden. Nachdem die Neulinge von Pfarrer Sebastian Wild dessen Segen für das neue Amt bekommen hatten, bedankte sich dieser – auch im Namen aller Pfarrangehörigen – unter Überreichung einer Urkunde mit einem herzlichen Vergelt’s Gott bei den ausscheidenden Ministranten Michael Köck, Jonas Eder, Pascal Bamesreiter und Celina Baltinger für den geleisteten Dienst in der Kirche. Der Einsatz der scheidenden Oberministrantinnen Johanna Artmann, Stefanie Ederer, Maria und Sophie Jaborek wurde zudem mit einem kleinen Geschenk gewürdigt.
Foto: privat
Zum Bild: Zu sehen sind neben allen Ministranten der Pfarrei Aldersbach und Pfarrer Sebastian Wild mitten unter ihnen: die verabschiedeten Ministranten v. hinten links: Michael Köck, Jonas Eder, Pascal Bamesreiter, Stefanie Ederer, Celina Baltinger, Maria Jaborek, Sophie Jaborek und Johanna Artmann die neuen Ministranten in rot gekleidet: vorne v. links: Nina Nagl, Lukas Weber, Lorena Baltinger, Felizia Eineder, Leonie Beldovits (nicht auf dem Foto Florian Deragisch)
Traditionell sind die Sternsinger des Pfarrverbandes Aldersbach in der ersten Januarwoche des neuen Jahres wieder auf dem Weg in die Häuser und Wohnungen der Gemeinden. Sie bringen den Segen und den Frieden der Weihnacht und bitten hierbei um eine Spende für Kinder in Not. Bei der diesjährigen 65. Aktion Dreikönigssingen rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt. „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der aktuellen Aktion. Dabei machen die Sternsinger auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Im Rahmen dieser Aktion besuchten sie zusammen mit Pfarrer Sebastian Wild auch die Rathäuser in Aidenbach und Aldersbach und nebelten beide kräftig mit Weihrauch ein. Empfangen wurde die frohe Schar von Aidenbachs Bürgermeister Karl Obermeier und Aldersbachs 2. Bürgermeisterin Marie-Luise Wiese. Beide freuten sich sehr über den hohen Besuch und bedankten sich jeweils für ihre Gemeinden mit einer Spende.
Sternsinger im Rathaus Aldersbach: Pfarrer Sebastian Wild links und 2. Bürgermeisterin Marie-Luise Wiese rechts strahlen mit den Sternsingern um die Wette.Sternsinger im Rathaus Aidenbach: Pfarrer Sebastian Wild links und Bürgermeister Karl Obermeier rechts zusammen mit den Sternsingern im Weihrauchnebel.
Die Ministrantenkasse etwas aufbessern, Geld für die Innenrenovierung der Kirche und wenn genügend Geld erzielt werden kann, auch für einen anderen gemeinnützigen Zweck, spenden, das war der Plan der Ministranten der Pfarrei Aldersbach. Deshalb wurde die letzten Wochen, tatkräftig unterstützt von Mesnerin Christine Feyrer, gebastelt und Plätzchen gebacken. Auch die örtlichen Bäckereien und ein ortsansässiges Lebensmittelgeschäft beteiligten sich und spendeten hierfür weihnachtliches Gebäck. Nach dem Familiengottesdienst am ersten Advent wurden die Sachen an die Gottesdienstbesucher verkauft. Bei dieser Aktion sollte es eigentlich sein Bewenden haben. Aber dann waren die Ministranten überwältigt von dem erzielten Erlös, so dass sie spontan beschlossen, den alljährlichen Adventsmarkt zu nutzen, um auch dort einen Verkaufsstand aufzustellen. Pfarrer Sebastian Wild sprach kurzerhand beim Veranstalter des Weihnachtsmarkts, dem Fußballclub Aldersbach vor und den Ministranten wurde ein Platz im Kreuzgang zur Verfügung gestellt und von der ansonsten üblichen Standgebühr, Abstand genommen. „Wenn wir helfen können, tun wir das natürlich gerne,“ so Vorstand Klaus Beintl. Um genügend Ware anbieten zu können, musste wieder gebastelt und gebacken werden. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Handgefertigte Weihnachtskarten, Christbaumschmuck, Sterne und vieles mehr konnte an die zahlreichen Besucher verkauft werden. Über das erzielte Ergebnis freuen sich von links Felizia Eineder und die Oberministrantinnen Mia Eineder und Franziska Lutz.
Aldersbach. Wer kennt das nicht? Der runde Geburtstag steht an und alle kommen sie, um dem Jubilar von Herzen zu gratulieren. In der Regel bedeutet das für das Geburtstagskind und dessen Angehörige eine gewisse Anspannung, möchte man doch dafür sorgen, dass es den Gästen an nichts fehlt. Deshalb drehte das Team des Pfarrgemeinderats Aldersbach den Spieß einfach um und lud zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein. Feierlich zelebriert von Pater Doise und musikalisch umrahmt von Anette Voggenreiter, wurde die Gelegenheit genutzt, um zum runden Geburtstag zu gratulieren, beste Wünsche mit auf den Weg zu geben und jeden Einzelnen mit einem Segen zu versehen. Zum Abschluss erhielten die Jubilare ein kleines Geschenk überreicht, bevor sie sich auf den Heimweg machten.
Von links: Monika Fitschen, Christine Kraus, Lukas Weber, Pater Doise, Mia Eineder, Edith Holzhammer, Anna Mayerhofer und Margit Neumeyer
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.