Pfarrei Mariä Himmel­fahrt Alders­bach

Bis zum Jahr 1803 wurden die Bewohner von Aldersbach durch die Patres des Klosters seelsorglich betreut. Die Aufhebung des Klosters bedeutete jedoch nicht das Ende des kirchlichen Lebens in Aldersbach! Die Pfarrei Aldersbach wurde (wie die umliegenden Pfarreien) in die Diözese Passau eingegliedert und fortan durch Weltpriester betreut. Zunächst wohnte und arbeitete 1 Priester im ehemaligen Prälatentrakt des Klosters und kümmerte sich um die Seelsorge in der Pfarrei. Mehrere Versuche, das Zisterzienserkloster wieder zu besiedeln, scheiterten aus unterschiedlichen Gründen. Die kirchliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte machte auch vor Aldersbach nicht halt, weshalb zunächst die Pfarreien Aldersbach und Walchsing zum Pfarrverband Aldersbach verbunden und von Aldersbach aus seelsorglich betreut wurden. Später folgte die Eingliederung des Pfarrverbandes Pörndorf mit den Pfarreien Pörndorf und Uttigkofen, sodass die gesamte politische Gemeinde nun auch kirchlich vereint war und von Aldersbach aus von 2 Geistlichen aus dem Salletinerorden betreut werden konnte. Im Jahr 2017 wurden auch noch die benachbarten Pfarreien Aidenbach und Beutelsbach in den Pfarrverband Aldersbach integriert, der mit seinen ca. 5000 Katholiken von 3 Geistlichen geleitet wird, die z. T. aus Indien stammen und ihren Dienst im Auftrag des Bischofs von Passau tun. Unterstützt werden sie von einem großen Team aus engagierten Gläubigen, die ehrenamtlich viele Dienste in den einzelnen Pfarreien tun und so das Gesicht der Kirche vor Ort maßgeblich mitprägen.

Büro

Annemarie Anthofer
Christine Rofritsch

• Montag

8 Uhr – 12 Uhr

• Mittwoch

8 Uhr – 12 Uhr

• Donnerstag

14 Uhr – 16 Uhr

• Pfarrer Sebatian Wild

• Kaplan Pradeesh Antony Chullickal

• Peter Doise John Mullankuzyhil

• Gemeindereferentin Birgit Stuiber
  • Kirchenpfleger Thomas Knödl
  • Pfarrgemeinderat Regina Huber

Gottesdienstzeiten

Während der Sanierung können keine Gottesdienste in der Asamkirche gefeiert werden. Alle Gottesdienste der Pfarrei Aldersbach, inkl. Hochzeiten und Beerdigungen, finden deshalb in der Portenkirche im Rathaus (Klosterplatz 1) statt. Die Portenkirche ist außerdem täglich von 8 Uhr bis Einbruch der Dämmerung für das persönliche Gebet geöffnet.

Termine für Hochzeiten, Beerdigungen und besondere Gottesdienste entnehmen Sie bitte dem Aushang!

Hl. Messe werktags

• Freitag

• Mittwoch

Hl. Messe mit Orgel am Sonntag

• 2. und 4. Sonntag im Monat

• 1., 3. und 5. Sonntag im Monat

• Jeden Sonntag

Merchandise

Bestellen Sie per E-Mail unsere Merchandise-Artikel.

Figur Jonas im Walfisch

Die Figur von Jonas im Walfisch gehört zu den wert- und eindrucksvollsten Figuren in der Asamkirche Aldersbach. Der Prophet Jona, der 3 Tage im Bauch eines Walfisches lebt, bevor er wieder an Land „gespuckt“ wird, wurde mit seiner Geschichte bald ein Symbol für die Auferstehung Jesu, der ja nach 3 Tagen glorreich vom Tod erstanden ist. Rund um Ostern wurden deshalb in der Barockzeit viele Jonas-Figuren aufgestellt, um an die Auferstehung zu erinnern. In Aldersbach ist die Jonasfigur Teil eines Brunnens, der vor dem Hl. Grab aufgebaut wurde. Die Figur ist im Original etwa einen Meter groß. Um einen kleinen Teil der Asamkirche als Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können, wurde ein Modell der Figur in der Größe von 15 cm erstellt und in einem Gussverfahren vervielfältigt. Eine der limitierten Figuren können sie hier zum Preis von 25 Euro von der Pfarrkirchenstiftung erwerben und so die Sanierung der Kirche unterstützen.

0-Euro Schein

In den letzten Jahren wurden durch die französische Nationalbank immer wieder
Sammler-Banknoten mit einem Nennwert von 0-Euro in einer limitierten Auflage von
5000 Stück erstellt, die auf einer Seite eine regionale Sehenswürdigkeit zeigen.
Auch von der Pfarrkirche gibt es solche echten Geldscheine mit dem Wert 0-Euro.
Diese können zum Preis von 5 Euro zur Unterstützung der Sanierung der Kirche
erworben werden.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.