Ministranten sammeln für den guten Zweck

Die Ministrantenkasse etwas aufbessern, Geld für die Innenrenovierung der Kirche und wenn genügend Geld erzielt werden kann, auch für einen anderen gemeinnützigen Zweck, spenden, das war der Plan der Ministranten der Pfarrei Aldersbach. Deshalb wurde die letzten Wochen, tatkräftig unterstützt von Mesnerin Christine Feyrer,  gebastelt und Plätzchen gebacken. Auch die örtlichen Bäckereien und ein ortsansässiges Lebensmittelgeschäft beteiligten sich und spendeten hierfür weihnachtliches Gebäck.  Nach dem Familiengottesdienst am ersten Advent wurden die Sachen an die Gottesdienstbesucher verkauft. Bei dieser Aktion sollte es eigentlich sein Bewenden haben. Aber dann waren die Ministranten überwältigt von dem  erzielten Erlös, so dass sie spontan beschlossen, den alljährlichen Adventsmarkt zu nutzen, um auch dort einen Verkaufsstand aufzustellen. Pfarrer Sebastian Wild sprach kurzerhand beim Veranstalter des Weihnachtsmarkts, dem Fußballclub Aldersbach vor und den Ministranten wurde ein Platz im Kreuzgang zur Verfügung gestellt und von der ansonsten üblichen Standgebühr, Abstand genommen. „Wenn wir helfen können, tun wir das natürlich gerne,“ so Vorstand Klaus Beintl.  Um genügend Ware anbieten zu können, musste wieder gebastelt und gebacken werden. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Handgefertigte Weihnachtskarten, Christbaumschmuck, Sterne und vieles mehr konnte an die zahlreichen Besucher verkauft werden. Über das  erzielte Ergebnis freuen sich von links Felizia Eineder und die Oberministrantinnen Mia Eineder und Franziska Lutz.