Stephanus-Plakette für Tante Evi

Aldersbach.

Jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Tag des heiligen Stephanus, wird die Stephanus-Plakette an verdiente Frauen und Männer der Diözese Passau verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung, die Bischof Dr. Stefan Oster an Laien in der Kirche vergeben kann, die sich wie der hl. Stephanus für andere Menschen und besonders für die Belange der Kirche einsetzen. In diesem Jahr gab es in der ganzen Diözese 38 Ernennungen. Eine der Geehrten ist Evi Wagener, die in der Pfarrgemeinde Aldersbach für ihre  langjährigen Verdienste damit ausgezeichnet wurde.
Frau Wagener, die von allen im Dorf liebevoll „Tante Evi“ genannt wird, war nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Erzieherin für zwei Jahre an einer Blindenschule in München beschäftigt, bevor sie im Jahre 1977 ihren Dienst im Kindergarten St. Maria in Aldersbach antrat, dem sie sogleich und das bis Eintritt in ihren Ruhestand im Jahre 2017 als Leiterin vorstand. Darüber hinaus ist sie im Ortscaritasverein nicht nur als Sammlerin, sondern bis heute im Vorstand tätig. Sie engagierte sich im Pfarrgemeinderat und jahrelang in der Bücherei, fungiert noch heute als Lektorin sowie als Kommunionhelferin und ist seit den späten Sechzigerjahren Mitglied des örtlichen Kirchenchors.
Für das Asamcafé, das von ehrenamtlich wirkenden Damen betrieben wird, um jeden erwirtschafteten Cent der Renovierung der Pfarrkirche zukommen zu lassen, bäckt die rührige 67-jährige Aldersbacherin entweder ihre sagenhafte Schwarzwälder Kirschtorte oder steht selbst im Café, um das Café-Team zu unterstützen. Und auch bei den Freunden der Asamkirche ist sie aktiv. Also immer, wenn IHRE Pfarrei helfende Hände benötigt, Evi Wagener ist zur Stelle und das ohne viel Aufhebens um ihre eigene Person.
Für die ihr eigene Bescheidenheit spricht deshalb auch ihre Reaktion, als sie von der Ernennung erfuhr. „Ich, warum ich? Ich habe doch nichts Großartiges gemacht.“
Sichtlich gefreut hat sie sich dann aber doch, als ihr Pfarrer Sebastian Wild im Beisein der Vorsitzenden des Dekanatsrates Vilshofen, Alexandra Fischerauer und Kirchenpfleger Thomas Knödl im Rahmen des Gottesdienstes am 2. Weihnachtsfeiertag feierlich die Plakette überreichte. Die anwesenden Kirchgänger zollten Frau Wagener mit Standing Ovations ihren Respekt für diese Leistung. Schön wär’s, wenn jeder so “wenig” für die Pfarrei täte.