Ihr großer Moment

Sechs Feiern im Pfarrverband Aldersbach – Gemeinsame Dankandacht

Aufgeregtes Treiben herrschte die letzten Wochen im Pfarrverband Aldersbach, denn 61 Mädchen und Buben durften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten. Nach Wochen der Vorbereitung durch Gemeindereferentin Birgit Stuiber, tatkräftig unterstützt durch viele freiwillige Helfer aus den Pfarreien, war er plötzlich da, der große Moment. Da wird noch mal die Albe zurechtgerückt, am Haarschmuck der Mädchen gezupft und ein Foto gemacht, bevor es ins Gotteshaus geht. Dabei durften die Kinder nach zwei Jahren der Corona Pandemie zum ersten Mal wieder gemeinsam mit Pfarrer Sebastian Wild in das Gotteshaus einziehen, begleitet von all ihren Verwandten, von den sie wollten, dass sie sie begleiten, da die Anzahl der Gottesdienstbesucher nunmehr keinen Beschränkungen unterliegt.

Den Anfang machte die Pfarrei Beutelsbach, gefolgt von den Pfarreien Uttigkofen, Aldersbach, Walchsing, Pörndorf und Aidenbach. Die Pfarrei Pörndorf feierte dieses Jahr wieder eine Erstkommunion, nachdem sie sich letztes Jahr dazu entschlossen hatte, diese zu verschieben, in der Hoffnung, dass Corona diesem Tag dann nicht seinen Stempel aufdrücken wird. Pfarrer Sebastian Wild, der die Gottesdienste jeweils feierlich gestaltete, führte in seiner Predigt aus, dass die Kommunionkinder die zurückliegenden Wochen sehr viel über das Leben Jesus, seine Botschaft, seine letzten Lebenstage und Auferstehung gehört hätten.

Jesus komme jeden Sonntag neu auf die Welt und weile in der Eucharistie unter uns. Deshalb solle der heutige Besuch des Gottesdienstes und der erstmalige Empfang der Kommunion kein einmaliges Erlebnis bleiben, sondern Jesus ständiger Wegbegleiter werden. Erst durch die Mitfeier des Gottesdienstes könne man die Anwesenheit Jesus zu spüren bekommen und die Erstkommunion sei dabei der Auftakt für eine vertiefte Freundschaft mit Jesus. Nachdem die Kinder gemeinsam den Taufspruch aufgesagt und das Vater Unser, um den Altar stehend, gebetet hatten, empfingen sie zum ersten Mal die heilige Kommunion. Dann trat jedes Kind einzeln vor und entzündete seine Kommunionkerze, bevor nach dem Schlusssegen ein aufregender Tag seinen Abschluss fand. Am letzten Sonntag im Mai trafen alle Kommunionkinder ein letztes Mal aufeinander. Das Familiengottesdienstteam des Pfarrverbandes Aldersbach hatte für sie eine Dankandacht im Rahmen einer Maiandacht in Aidenbach gestaltet.