Gottesdienst auf Bierbänken

Pfarrverband trifft sich in Aldersbach – Programm bis in den Nachmittag

Aldersbach. Letzten Sonntag durften viele Gläubige einen Gottesdienst der besonderen Art erleben. Zwei Mal im Jahr findet im Pfarrverband Aldersbach ein Pfarrverbandsgottesdienst statt. Dieses Mal war die Pfarrei Aldersbach an der Reihe. Bei schönstem Sommerwetter wurden im Halbrund Bierbänke vor der Pfarrkirche aufgestellt. Im kühlen Schatten der mächtigen Kirche fanden viele Gottesdienstbesucher ihren Platz und konnten dem von Pfarrer Sebastian Wild und Kaplan Antony zelebrierten Gottesdienst beiwohnen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor Canto Allegro unter Leitung von Viktoria Himsl, der es mit seinen schwungvollen Melodien schaffte, dass nicht wenige Gottesdienstbesucher mit den Füßen mitwippten. Anschließend hatte der Pfarrgemeinderat nach einer zweijährigen Coronapause zum Pfarrfest unter die nur einen Steinwurf von der Kirche entfernt liegenden Kastanien eingeladen. Das Pfarrgemeinderatsteam sorgte, kräftig unterstützt von Kirchenverwaltung und Ministranten, für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Kaffee und Kuchen erhielten die Gäste im nahe gelegenen Asamcafé. Auch die kleinen Besucher hatten ihren Spaß. Ein Aldersbacher Geschäftsmann hatte eine Hüpfburg spendiert, die fleißig genutzt wurde und zudem konnte, wer wollte, sich schminken lassen. Im Schatten verweilten die Gäste, zur großen Freude des Pfarrgemeinderats, den ganzen Nachmittag, sodass dieser Tag ein großer Erfolg wurde. Der Reinerlös der Veranstaltung wird für die Renovierung der Kirche verwendet. Das dieser nicht zu knapp ausfällt, dafür sorgen unter anderem die beiden ortsansässigen Bäckereien und ein Aldersbacher Gastronom mit ihren großzügigen Spenden.